Je mehr ich mich mit der einen menschlichen Seite beschäftigen darf, desto mehr verstehe ich die andere Gattung.
Im Grunde erwerben viele Menschen die entscheidenden Eigenschaften eines Profipolitikers erst im recht betagten Alter. Wobei ich betonen muss, dass ich diese mentale Entwicklung nicht unbedingt schlecht finde. Vielleicht schade, aber nicht wirklich verwerflich. Das vergessen spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Im Langzeitgedächtnis ist fast alles enthalten, kann jederzeit abgerufen werden. Meist ist es übertüncht mit Nostalgie und zu positiv gezeichneten Erinnerungen. Aber der Rückblick macht meist sehnsüchtig und glücklich.
Mir gefällt aber die Variante: „ Was interessiert mich mein Reden von gestern“ besonders gut.
Diese Nummer zieht meine Mutter gerade täglich mit mir durch. Sie ist durchaus ein wohlwollender und meist positiver Mensch. Oft sind wir uns auch in politischen Dingen einig. Aber am nächsten Tag kann sie ihre Meinung vom Vortag einfach revidieren, wird einfach ihrer Laune angepasst. Mal ist ihr Verstand total rational, mal wird sie durch ihr patriotisches Herz eingeholt und weg ist der Verstand! So muss es auch dem professionellen Politiker gehen. Das rationale Denken wird der Stimmung angepasst und der Umschwung ist ein natürliches Artenverhalten.
Ein opportunistisches Verhalten, nicht unbedingt der Wählerstimme untergeordnet. Oft kann ich kein Muster in der Entscheidungskette der Politiker erkennen. Sie folgen einfach zu vielen Geistern, die gerade ihre Gedankenwelt durchkreuzen. Und sind sie gänzlich frei von Hirn, dann geht einfach alles! Kommt noch die Komponente Alter hinzu, ist für die irrationalen Handlungen jeder Weg frei! Um ein Land so richtig an die Wand zu fahren gibt es sicherlich viele Wege, aber am wirksamsten ist die Mischung: Hirnfreier Politiker plus leichte Demenz, am besten Altersdemenz! Die eignet sich besonders gut für Staatsoberhäupter. Das ist gar keine seltene Mischung. Schaut euch mal unsere Welt und ihre Staatenlenker an. Dieser Typus ist sehr sehr häufig vertreten. Was bitte haben diese Menschen an dem Begriff Rentenalter nicht verstanden? Man hat vor der Rente gearbeitet und ist dann glücklich in dieses Alter eingetreten, um das Leben jetzt ohne die Gedanken an die Arbeitswelt zu genießen. Hobbys sind erlaubt, kleine Nebenverdienste okay. Aber warum ist dieses Rentenalter bei Politikern nicht existent? Warum ist man mit Ende 70 so perfekt dafür geeignet Millionen von Menschen zu regieren? Was prädestiniert diese Gattung zum regieren? Es sind ja durchaus wirtschaftlich erfolgreiche Menschen darunter, aber können sie ihre Millionen nicht irgendwo am Strand bei Sonne und Meer genießen? So wäre der Traum eines durchschnittlich verantwortungsvollen Rentners.
Aber diese besonderen Erdenbürger haben anscheinend eine nie enden wollende Mission: Immer im Mittelpunkt stehen und die Welt zugrunde regieren, den Platz nie für andere freimachen. Nur die biologische Lösung setzt den Punkt, sonst keiner! Liebe egoistische nicht altern könnenden Politiker, es gibt und gab wirklich Menschen die ihr nie erreichen werdet, vielleicht so wie sie sein wolltet, aber die meisten von euch sind einfach nur Durchschnitt! Mag sein, dass ihr es zu Wohlstand gebracht habt, aber ihr seid keine Mahatma Gandhis, Neslon Mandelas, Benjamin Franklins, Atatürks, ihr seid piefiger Alltag! Macht endlich den Weg frei für die jungen Politiker! Wo seid ihr jungen Menschen, Politiker? Warum könnt ihr euch nicht erheben und die Welt endlich mal in eure Hände nehmen. Oder wollen wir den Clowns dieser Welt das regieren überlassen?
Echt schade, dass meine Mutter nicht in die Politik gegangen ist! Sie hätte heute erst so die Blütezeit ihrer Karriere erreicht und hätte vielleicht ein hoch dotiertes wichtiges Amt, in dem sie nach Gusto schalten und walten könnte. Mal mit schlechter Laune, mal mit Witz, aber ganz sicher mit tagesaktueller Meinung, die nichts mit gestern zu tun hätte.
Einfach eine perfekte Politikerin eben!