Ich hätte gerne meinen Alltag zurück. Mit all seinen langweiligen Facetten.
Die Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Epidemie sehe ich ein, akzeptiere, setze sie um. Aber die Exit-Strategie ist mir noch nicht klar. Weitere zwei drei Wochen, mit weiteren Restriktionen und Verboten: Okay! Aber wann hören wir auf damit? Sind wir denn in einigen Wochen soweit, die prognostizierten Patientenzahlen zu bewältigen? Gebt ihr Regierenden wirklich euer Bestes um das runtergewirtschaftete Gesundheitssystem startklar zu machen? Oder trödelt und lamentiert ihr weiter herum?
Denn irgendwann müssen wir damit aufhören! Noch weniger Leben geht immer, aber wofür?
Mir fehlt das Ziel!
Werden wir später nicht mehr ein Gesundheitssystem haben, das gewinnbringend arbeiten muss? Das wäre doch mal ein Ziel: Krankenhäuser die keine Wirtschaftsunternehmen sind, mehr gut bezahlte zufriedene Pfleger, mehr Ärzte die sich auf ihre Arbeit als auf die Bürokratie konzentrieren müssen. Mehr Studienplätze für Menschen mit Herz ohne ein Super-Abitur?
Dieses ganze gequatschte über die Änderungen von Managern und der Wirtschaft kann ich nicht mehr hören. Es scheint jetzt die Zeit der schwafelnden Soziologen und Philosophen zu sein! Alle haben was zu sagen, alle fordern Änderungen, ein Umdenken in dieser Gesellschaft. Aber es gibt keine Handlungsanweisungen, außer „jetzt haben wir endlich mal Zeit zum Lesen, Zeit für die Familie (das natürlich auf engstem Raum), Zeit für dies, Zeit für das. Genau all diese Zeit haben wir jetzt und vermissen spätestens in einer Woche all das was wir nicht mehr haben.
Unseren Alltag! In einer Zeit in der ich auch mal vom Alltag aussetzen musste, habe ich ein kleines Dankeschön an den Alltag geschrieben:
Das Besondere im Alltag zu finden ist eine Herausforderung.
Das Besondere im Alltag zu sehen ist oft nur mit Abstand möglich.
Das Besondere zu Formen ist nicht jedem vergönnt.
Das Besondere zu kaufen ist es oft nicht Wert! Es muss gefunden, gesehen, erkannt und eine Wertschätzung erfahren, nur dann ist es eine Kunst!
Auf ein baldiges Zurückkehren zum Alltag!